suppléments musicaux

Über uns

In variierender Grösse und Besetzung realisieren wir vier bis sechs Programme pro Jahr und führen Werke unterschiedlicher Epochen auf. Ohne Berührungsängste lassen wir uns bei Kooperationen auf andere Chöre und Orchester ein sowie auf Tanz, Theater und Performance. Unserem Publikum wollen wir anregende und ungewohnte musikalische Erlebnisse bieten.

Leitung: Moritz Achermann

Moritz Achermann (*1991) studierte Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität Bern, bevor er 2016 in die Gesangsklasse von Kai Wessel an der Hochschule der Künste Bern eintrat und im Sommer 2019 seinen Bachelor abschloss. Danach absolvierte er einen Master in Gesang (bei Christian Hilz) und Komposition (bei Christian Henking) an derselben Hochschule.

Moritz Achermann arbeitet als Chorleiter, Theatermusiker und Komponist und schreibt Texte für Musikfestivals und Konzertveranstalter*innen. Er erhielt Kompositionsaufträge für das Barockensemble Il dolcimelo, das Vokalensemble Belcanto, das Jugendorchester Köniz, das orchestra giovane und das Kammerorchester musica movendi, das Ensemble Grenzklang und das Latenzensemble. Seit 2019 ist er Mitglied des Barockensembles die Freitagsakademie. Er ist Co-Leiter der Theatergruppe des Gymnasiums Neufeld, Gründungsmitglied der interdisziplinären Compagnie Merce & John und war als Musiker in Theaterproduktionen am Stadttheater Bern, am Theater Biel-Solothurn und in der freien Szene engagiert. Moritz Achermann dirigiert das von ihm gegründete Vokalensemble suppléments musicaux, mit dem er 2014 den Jugendpreis der Burgergemeinde Bern gewann, den Berner Generationenchor, den Amadeuschor Bern und betätigt sich als Sänger, DJ und Performer.

Kontakt

Moritz Achermann
moritzachermann@yahoo.de